Logo Pfarrei Ried-Brig
Spacer
Spacer
 
Ministrantendienst 

Eine Pfarrei besteht aus vielen verschiedenen Menschen, die an Gott glauben und sich im Namen Jesu Christi in Gottesdiensten, Andachten und verschiedenen gemeinsamen Aktivitäten treffen.

„Zu Jesus gehören“ soll keine Privatsache sein. „Zu Jesus gehören“ kann ich nur zusammen mit anderen und für andere. Deshalb gibt es in der Pfarrei verschiedene Gruppen und Vereine.

Eine solche Gruppe innerhalb der Pfarrei sind auch die Ministrantinnen und Ministranten, die liebevoll „Minis“ genannt werden. Sie versuchen miteinander Jesus nachzufolgen und sich für die Botschaft der Liebe und des Friedens einzusetzen. Als Ministrantin oder Ministrant darf ich in einer Gruppe mitarbeiten und die Gemeinschaft pflegen.

Ministrant/in sein beinhaltet aber noch viel mehr, denn im Gottesdienst kommt dem Mini-Dienst eine ganz wichtige Bedeutung zu. Durch mein Ministrieren trage ich dazu bei, dass der Gottesdienst feierlich gestaltet werden kann. Mit meinem Dienst vertrete ich aber auch alle Mitfeiernden im Altarraum.

Ministrieren bedeutet zudem, zusammen mit anderen Minis Verantwortung zu übernehmen und mich für andere Menschen einzusetzen.

24 Ministrantinnen und Ministranten, teils auch aus der OS, sind zurzeit für unsere Pfarrei tätig.

3 Ministranten Leiterinnen haben sich zur Mithilfe in der Gruppe bereiterklärt.


Ministrantenplan 
 
Pfarrei Ried-Brig | 3911 Ried-Brig | info@pfarreiriedbrig.ch